↑ Zurück zu Das Künstlerdorf

Uwe Kollschegg | Trenthorster Straße 7

KHFB-Uwe-Kollschegg
KHFB-Uwe-Kollschegg-Trenthorster7
KHFB-Uwe-Kollschegg-Antiquitaeten

Antiquitäten-Restaurator

Der Wunsch, etwas Individuelles und Besonderes zu besitzen oder zu verschenken, steckt in jedem Menschen.

Diesen Wunsch zu erfüllen, ist mein Anliegen.

Fachmännisch restaurierte Weichholzmöbel

Mein Spezialgebiet ist

  • das Aufspüren besonderer Möbelstücke der letzten zwei Jahrhunderte,
  • die Auseinandersetzung mit deren Nutzung und Geschichte sowie
  • dann anschließend die sorgsame, stilgerechte Restaurierung jedes einzelnen Teiles.

In meiner ständigen Werkstatt-Ausstellung in Barnitz finden Sie eine feine kleine Auswahl von auf diese Weise von mir und meinem Team liebevoll restaurierten Originalen.

Noch unrestaurierte Möbel

Häufig werde ich gefragt, ob ich auch für andere ein geliebtes aber ramponiertes Fundstück mit Geschichte wieder stilecht aufarbeiten kann. Ja, das mache ich sehr gern!

Am Besten, man vereinbart dafür einen Termin mit mir und ich schaue mir das gute Stück direkt vor Ort an. Anschließend unterbreite ich einen Vorschlag, wie wir aus dem Möbel wieder ein Schmuckstück herstellen können. Dabei arbeite ich seit Jahren eng mit anderen Gewerken zusammen, u.a. einer Polsterei, einer Stuhlflechterei, einer Aufarbeitungswerkstatt für Lampen und Lampenschirme, einer Gürtlerei und einer Fassmalerwerkstatt.

KHFB Uwe Kollschegg Antiquitäten Möbel -4
KHFB Uwe Kollschegg Antiquitäten Möbel -2
KHFB Uwe Kollschegg Antiquitäten Möbel -1
KHFB Uwe Kollschegg Antiquitäten Möbel -3
Stilechte Accessoires

Es fehlt noch ein passender Begleiter zu einzelnen Möbel-Schmuckstücken? Immer wieder finde ich auch interessante Gerätschaften für Haus, Hof und Garten – Gläser, Gefäße, Spiegel, Leuchter aus vergangenen Zeiten. In meiner Sammlung in Barnitz darf man gern stöbern.

Workshops zum Selbermachen

Selber machen schafft einen eigenen Wert – und lässt eine besondere Beziehung zu einem Möbelstück wachsen. Wer sein Möbel selbst restaurieren möchte, bekommt von mir fachkundige Beratung und Anleitung, individuell oder auch in Workshops.

Öffnungszeiten

Meine Werkstatt-Ausstellung in Barnitz ist freitags und samstags von 14:00 bis 18:00 Uhr und gerne nach Vereinbarung unter Tel. (0 45 33) 14 13 geöffnet.